25 Jahre ATPS Pflegedienst

Im Jahre 1994 entschlossen sich eine Gruppe von Schwestern einen „ambulanten Pflegedienst“ aufzubauen, um Menschen in ihrer gewohnten Umgebung zu Hause zu pflegen. ATPS ist ein Familienunternehmen. Hier arbeiten Mitglieder der Familie in der dritten Generation. Es war ein Wagnis mit hohem Risiko. Private Pflegedienste gab es kaum. So manches war völlig anders als heute.

Am Anfang war es sehr schwer. Wie Klienten finden? Wie die 24 stündige Erreichbarkeit sicherstellen? Wie untereinander kommunizieren? Wie Tourenpläne erstellen? –Heute kein Problem! Damals: Kein Kopierer, kein Computer, kein Internet und ein Handy, groß wie ein Schuhkarton. Ja genau, nur ein Handy!

Rufbereitschaft hieß am Anfang vor dem Festnetzanschluss zu sitzen. Tourenpläne wurden mit Magnetschildern auf einer Tafel erstellt und dann per Hand aufgeschrieben. Jeder hatte ein Telefonbuch und Straßenkarten dabei. Rechnungen wurden mit der Schreibmaschine erstellt.

Die Klienten waren überzeugt von ATPS und erzählten es ihren Bekannten und Freunden. Der Pflegedienst überzeugte mit seiner Arbeit nicht nur Klienten, sondern auch Ärzte und Krankenhäuser. In den folgenden Jahren wurde so ein umfassendes Netzwerk gebildet für die Versorgung zu Hause. Über die Jahre entwickelte sich eine Spezialisierung im palliativen und onkologischen Bereich.

In den letzten 25 Jahren hat der Pflegedienst ein Netzwerk von zuverlässigen Partnern zur Versorgung unserer Klienten aufgebaut.  Dazu gehören Ärzte, Krankenhäuser, Apotheken, Palliative Care Teams, Wundversorger, Friseure und viele mehr. Die Zukunft ist voller Herausforderungen, wie dem Fachkräftemangel und der mangelnden Refinanzierung von Leistungen durch die Kassen. Wir sind überzeugt, das Team wird auch diese Herausforderungen meistern.

25 Jahre ATPS Feier

Wir möchten uns bei allen Unternehmen und Organisationen die uns unterstützt haben bedanken. Unsere Fest wurde ermöglicht durch:

B.Braun

Herzapotheke

Heuer & Co

Teamdb Business Solutions

Landhausküche

Flughafen Hannover

Relog

Care Professionals

Volkswagen